ökologischer fussabdruck

0fbef9086eÖkologischer Fußabdruck
Was würde passieren, wenn alle Menschen so leben wollten wie wir in Deutschland? Was wäre, wenn alle so viel Auto fahren würden? Was wäre, wenn alle so viel Fleisch essen würden? Dann bräuchten wir mehr als zwei Erden!

Zu dem Ergebnis kommt der ökologische Fußabdruck. Mit ihm lassen sich die Umweltauswirkungen unserer Mobilität, unserer Ernährung, unseres Wohnens und unseres Energieverbrauchs berechnen. Er ist ein Maß dafür, wie viel Fläche benötigt wird, um die natürlichen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die jeder Mensch verbraucht. Außerdem wird auch die Fläche mitberechnet, die benötigt wird um die Abfälle und Rückstände wie Treibhausgase aufzunehmen oder umzuwandeln.

Der ökologische Fußabdruck ist also ein Maß dafür, wie sich das Verhalten jedes Einzelnen auf die Umwelt auswirkt. Da wir keine zwei Erden haben, müssen wir unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern! Quelle: greenpeace

Die Spur des Menschen auf der Erde:

Advertisements

und was meinst du?

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.