türkei-referendum hat in deutschland begonnen

„60 Prozent der wahlberechtigten Deutschtürken wählen Erdoğan“
solche schlagzeilen, nach den türkischen parlamentswahlen 2015, sind falsch und täuschen über die zahl der tatsächlichen erdoğan-anhänger:

rund 3 millionen türkeistämmige menschen leben in deutschland, davon sind aber nur rund 1,4 millionen wahlberechtigt. an den türkischen parlamentswahlen 2015 haben lediglich rund 35 % (also rund 490.000) der in deutschland lebenden wahlberechtigten türken teilgenommen und gewählt. 60 % der wähler (also rund 290.000) haben für die partei von staatspräsident recep tayyip erdoğan (akp) gestimmt.

von 1,4 millionen wahlberechtigten türken haben „nur“ 290.000 für die erdoğan-partei akp gestimmt, das waren tatsächlich „nur“ 20,7 % und nicht 60 %, wie behauptet!

Advertisements

3 Gedanken zu „türkei-referendum hat in deutschland begonnen

  1. campogeno, manchmal möchte ich mich undemokratisch verhalten und die türken, die in deutschland leben, aber erdogan verehren und wählen wie auch seine präsidialherrschaft unterstützen wollen, anzuschreien: dann geht doch zurück in die türkei, wenn euch erdogan so wichtig ist, aber ihr wollt auch nur die deutschen freiheiten geniessen.
    was eure landsleute in der türkei ertragen müssen, geht euch doch am arsch vorbei!

    Gefällt 1 Person

schreib was

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s