der grosse bio-bluff

gutes gewissen bequem im supermarkt kaufen? der schöne traum vom natürlichen essen? biologische lebensmittel liegen im trend und die umsätze steigen jährlich. den grössten teil des kuchens sichern sich die handelsmarken der grossen supermarktkonzerne wie rewe, spar und aldi. was steckt aber wirklich hinter deren bio-handelsmarken?

anstatt auf idyllische bio-bauernhöfe und glückliche schweinchen stösst man auf tierfabriken, endlose monokulturen und industrialisierte landwirtschaft. die suche nach glücklichen hühnern führt mal zu dubiosen briefkastenfirmen, ein anderes mal in tierfabriken. und bei bio-fertiggerichten herrschen vitaminschwund und geschmacksverlust. ein biologischer massenmarkt. bio-eier von aldi, bio-äpfel aus argentinien, bio-kartoffeln aus ägypten – die welt der bio-nahrung hat sich verändert. was ist noch wirklich bio, was bluff und betrug am kunden?
bioskandal
Der Bio-Bluff (Hans-Ulrich Grimm) Der schöne Traum vom natürlichen Essen
Der große Bio-Schmäh (Clemens G. Arvay) Wie uns die Lebensmittelkonzerne an der Nase herumführen

Advertisements

3 Gedanken zu „der grosse bio-bluff

  1. Darf ich als ZUGABE den Link zu einer zum Thema passenden Buchbesprechung hier lassen? „Ackergifte? Nein danke!“
    Biologische Grüße 😉
    Ulrike von Leselebenszeichen

    PS:
    Eine kleine buchhändlerische Anregung hätte ich noch für Dich: Wie wäre es, wenn Du die angesprochenen Buchtitel statt auf den Konzern mit a auf die jeweilige Verlagswebseite verlinktest. Der kleine, mittelständische, lokale Buchhandel ist nämlich ziemlich vom Aussterben bedroht. Oder, wenn es unbedingt Online-Buchhändler sein sollen, findest Du unter folgendem Link: „alternativen zu amazon“ empfehlenswertere Buchquellen.

    Gefällt mir

schreib was

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s