schlusslicht deutschland

kanzlerin merkel hatte noch nie interesse an der bildung deutscher jugend.
kein anderes land in europa ist so schlecht für e-learning vorbereitet wie deutschland: neben fehlender hardware sind die internetverbindungen vielerorts zu schwach oder instabil und vor allem sind die lehrer überhaupt nicht entsprechend fortgebildet.

6 Gedanken zu „schlusslicht deutschland

  1. Braucht sie ja an sich auch nicht, lieber Geno, denn Schulbildung und Lehrerausbildung befinden sich ja qua Verfassung bekanntlich in der Verantwortung der Länder. Allerdings hat der Bund durch den Digitalpakt hier nun etwas Einflußmöglichkeiten gewonnen. Geld fließt meines Wissens jedoch auch nur dann, wenn die Schule vor Ort ein entsprechendes E-Learning-Konzept vorweisen kann. Diese Einrichtung wiederum steht aber, man ahnt es schon, in der Trägerschaft von Land und Kommune. Wofür der Bund aber wohl tatsächlich verantwortlich ist, ist der schleppende Ausbau der Netz-Infrastruktur.

    Gefällt 4 Personen

  2. Ja, da hast du völlig Recht! Die Lehrerin meines Sohnes erzählte letzte Woche noch, dass es keine Software gibt, weil nirgendwo der Datenschutz eingehalten werden kann. Und dass sie als Lehrer sich nicht gut genug auskennen, um zu wissen, wie und womit man arbeiten kann.
    Mit digitalen Endgeräten sind nur die wenigsten Schüler ausgestattet, während im Nachbarort ALLE Fünftklässler auf allen 4 weiterführenden Schulen jetzt mit IPads ausgestattet wurden. Von den Schulen gestellt.

    Warum kann man sowas nicht einheitlich Regeln? Und die Lehrer auf Fortbildungen schicken? Am besten BEVOR das Chaos ausbricht?!

    Gefällt 2 Personen

mein blog ist nicht durchgehend besetzt. hinterlasse eine nachricht oder folge mir unauffällig.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.