weniger demokratie in zeiten von corona? je mehr infizierte, desto weniger geltende grundrechte? ist in coronazeiten alternativlos, was früher undenkbar war? gibt es jetzt wichtige grundrechte und nachrangige? darf merkels ministerkonferenz die gewählten abgeordneten im bundestag ersetzen? ein „notparlament“, also landesregierungschefs und ein kreis “auserwählter“, soll in der corona-krise gesetze machen? warum werden institutionen wie der ethikrat kaum diskutiert und wird vom kanzleramt jede diskussion im vorfeld als falsch abqualifiziert? müssen die bürger solche willkür ertragen? ist das keine gefahr für die demokratie? eine neue corona-realpolitik des kanzleramts? grenzen schliessen, den export von atemschutzmasken verbieten, kontaktsperren und ausgangssperren für die zu schützenden bürger?
warum wird das recht auf unversehrtheit momentan als das allein gültige stilisiert? stellt unser neoliberales wirtschaftssystem dieses recht nicht schon seit jahren in frage, oder wird missachtet? warum ist das recht auf unversehrtheit ein kostenfaktor, der minimiert werden muss? seit jahren werden die abstrakten toten in statistiken akzeptiert und hingenommen. der kostenfaktor tod wird im verkehr, im gesundheitssystem und auch in der ernährung immer mit eingerechnet. ohne regulierung darf auch dreck als nahrung verkauft werden. luft, wasser und erde dürfen jeden tag ohne aufhebens verseucht werden, weil sich ohne billig-konsum der frust in der bevölkerung erhebt? ist also das recht auf unversehrtheit mit unserem ausschweifenden lebensstil gar nicht vereinbar?
das ist wohl auch der grund, warum es uns nicht gelingen wird den klimawandel zu stoppen. wahrscheinlicher ist, dass das klima irgendwann die menschen stoppen wird. die menschenmenge auf unserem planeten und unser westlicher lebensstil sind nicht kompatibel mit einem friedlichen nebeneinander von mensch, tier und ökosystem.
Pingback: #Corona 47: Corona-Demokratie (Campogeno) + ein paar eigene Gedanken #Uebersterblichkeit #Reproduktionszahl #CoronaLage #Maskenpflicht #Mundschutzpflicht #Lockerung #Demokratie #COVID19 #COVID2019 #COVID19de #COVIDー19 #Coronavirus #CoronavirusDE #Corona
Ich weiß nicht, ob es schon allen bekannt ist. Es gibt eine neue Partei: „Widerstand 2020“. Interessant zu googeln.
LikeGefällt 2 Personen
danke für den tipp, ich werde es mir anschauen.
LikeLike
Es gibt auch eine Facebook-Gruppe. Die Bewegung hat in kürzester Zeit 40.000 Mitglieder. Protagonist ist Dr. Bodo Schiffmann, er hat zahlreiche Videos aus der „Schwindelambulanz“ Sinsheim veröffentlicht.
LikeGefällt 1 Person
Das stimmt. Wenn das Recht auf Unversehrtheit im Vordergrund stünde, würde man Ackergifte verbieten, all den Chemo-Dreck in den Lebensmitteln, sich um saubere Energie bemühen, und, und und … warum also jetzt auf einmal? Auf alleiniger Basis eines Virus? Ohne diesen Virus ist alles gut? Nein, ist es nicht, wenn wir so weitermachen wie vorher.
Die Natur wird sich wehren, das sehe ich auch so, und dann ist es aus mit uns, egal, was für phantasievolle Bunkerchen und Schiffchen wir uns bauen. Wir haben den Ausmass der Kraft, die in der Natur steckt noch nicht einmal annähernd erlebt in den letzten 2020 Jahren.
Ich soll dir Grüsse von meinem Mann ausrichten. Er sieht das genau wie du.
LikeGefällt 3 Personen
danke für deine zeilen und grüss auch deinen mann von mir.
LikeGefällt 1 Person
Mach ich! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Hat dies auf Neues aus Absurdistan rebloggt.
LikeGefällt 1 Person