kontaktsperre lockern?

der corona-krisenstab kämpft gegen die ausbreitung des virus. kann die kontaktsperre gelockert werden, wenn die besonders gefährdeten mitmenschen besonders geschützt werden? sollte man die alten isolieren und in den leeren fussballstadien oder sporthallen einsperren? müssen die corona-toten wie sondermüll entsorgt werden? warum wird in deutschland die müllentsorgung besser bezahlt als krankentransporte in eine klinik?

und was ist mit dem pflegenotstand? werden die beatmungsmaschinen bald nutzlos herumstehen, weil niemand mehr da sein wird, der sie bedient? betten und beatmungsgeräte allein retten keine leben, wenn bis zu 80.000 pflegestellen hierzulande unbesetzt sind. der pflegenotstand in deutschland weitet sich aus. nach ostern könnten in deutschland bis zu 200.000 pflegekräfte aus osteuropa fehlen, dann werden schrittweise 100.000 bis 200.000 menschen, alleine zu hause, nicht mehr versorgt, die dann in altenheimen oder kliniken zum sterben verlegt werden.

3 Gedanken zu „kontaktsperre lockern?

  1. meinen Eindruck von den Wirkungen des Krönchen – Virus habe ich schon mal in (93) und (86) auf meiner Seite festgehalten. Schon witzig, wie jetzt alle merken, was es mit diesem Gesundheitssystem und den so leicht sowohl in Stückzahl als auch in Gehältern zu reduzierenden Anteilen desselben auf sich hat. Aber keine Sorge – der Bundestag hat geklatscht, die Pfleger machen weiter (so wie sich ja auch die Erzieher breitschlagen ließen) – alle verzichtbar, alle leicht ersetzbar, die Japaner basteln schon an Robotern…

    Gefällt 2 Personen

  2. Risikogruppen – und das sind nicht nur alte Menschen – für einige Wochen zu isolieren, ist gar kein schlechter Gedanke. Aber eben nicht in Fußballstadien, sondern z. B. in zurzeit eh leeren Kurheimen. Die haben Parks zur Bewegung draußen, meist ein angenehmes Ambiente und die oft allein lebenden sehr Betagten hätten Gemeinschaft. Allerdings müsste vorher getestet werden, wer bereits immun, infiziert oder beides nicht ist. Eine gewisse Freiwilligkeit muss es schon geben für diejenigen, die eh ganz isoliert z. B. als Paar leben. Diese Tests, zur Immunität halte ich für sehr wichtig.

    Gefällt 3 Personen

mein blog ist nicht durchgehend besetzt. hinterlasse eine nachricht oder folge mir unauffällig.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.