internationaler frauentag

gleichberechtigung: was wir von den europäischen nachbarn lernen können.
finnland: frauenpower an der regierungsspitze. im dezember 2019 wurde sanna marin mit 34 jahren die jüngste ministerpräsidentin weltweit.
spanien: seit 2007 gibt es eine gesetzliche quote. mehr frauen auf den wahllisten und ein höherer frauenanteil im parlament.
niederlande: die uni eindhoven stellt vorerst nur noch frauen als dozierende ein.

3 Gedanken zu „internationaler frauentag

  1. Finnland ist in vielerlei Hinsicht eines der progressivsten Länder Europas, sogar Skandinaviens.
    In Dänemark heisst dieser Tag „kvindernes kampdag“ Frauenkampftag, genau wie „arbejdernes kampdag“ Arbeiterkampftag. Bei denen ist alles Kampf. Das ist wohl ein Überbleibsel aus der Wikingerzeit. Es gibt jedoch keinen Valentins Kampftag … 😉

    Gefällt 5 Personen

    • Was ich am schlimmsten finde ist die Tatsache, dass selbst Frauen anderen Frauen Steine in den Weg legen, besonders wenn sie zu hübsch oder zu blond sind oder – wie schrecklich – zu jung sind. Ich habe das in unserem Team am Arbeitsplatz miterlebt. Da war eine Engländerin, jung, hübsch, unglaublich charmant, die konnte doch nichts taugen. Traurig sowas … zum Glück sind ihre Freelance-Kunden intelligenter …

      Gefällt 4 Personen

mein blog ist nicht durchgehend besetzt. hinterlasse eine nachricht oder folge mir unauffällig.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.