mit virenpanik infiziert?

coronavirus: die angst geht um vor einer weltweiten pandemie, aber warum schaffen es andere tödliche epidemien so selten in die schlagzeilen, obwohl weit mehr menschen (die ärmeren) daran sterben?

masern: 140.000 tote 2018 weltweit
malaria:  400.000 tote 2018 weltweit
influenza: 650.000 tote 2018 weltweit
tuberkulose: 1.500.000 tote 2018 weltweit

3 Gedanken zu „mit virenpanik infiziert?

  1. Vielleicht liegt es auch an diesem auf der Zunge dahinschmelzenden und wohlklingenden amen Corona, den viele Holzköppe ja auch nur mit Bier in Verbindung bringen. WIe heisst die Microsoft Tante, die einem am PC helfen soll? So ähnlich, oder?
    Vielleicht haben wir aber auch einfach zu wenige richtig ernste Probleme, damit wir uns so gerne mit diesem Virus beschäftigen. Vielleicht ist das auch eine Marketingaktion unserer Pharmaindustrie?
    Viele vielleichts… ich weiß. Ich kann die Panik jedenfalls nicht verstehen und stimme Dir zu, dass wir gerade in ärmeren Ländern ganz andere Krankheiten haben, die aber niemanden zu stören scheinen.

    Gefällt 2 Personen

  2. Und Ebola und SARS etc., o.k., die waren in den Schlagzeilen. Und wie du schon erwähnst, die ganz stinknormale Grippe fordert jährlich diese hohe Anzahl Sterbefälle. Man fragt, sich wovon die nun wieder ablenken wollen … und wenn du dann noch die Zahlen der so genannten lifestyle Todesfälle mitnimmst (z. B. Krebs in 2019 in Deutschland allein um die 222 Tausend, weltweit geht das in die Millionen) oder die Zahl der Selbstmorde (ca. 800.000 weltweit jährlich), gibt das ein ganz schön schlimmes Bild (HIV/AIDS „nur“ noch 770.000 im Jahr 2018).

    Gefällt 3 Personen

mein blog ist nicht durchgehend besetzt. hinterlasse eine nachricht oder folge mir unauffällig.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.