hat arbeit noch eine zukunft?

gifwie wird die gesellschaft von morgen aussehen? welchen platz wird der mensch für sich finden? welche rolle wird überhaupt noch die arbeit dabei spielen? wir stehen vor einer radikalen veränderung: „industrie 4.0“ ist nicht weniger als eine revolution von oben, die millionen menschen zu verlierern macht, weil sie nicht mehr gebraucht werden. aber mit welchen auswirkungen?
„lieber eine zukunft ohne arbeit, als arbeit ohne zukunft?“

6 Gedanken zu „hat arbeit noch eine zukunft?

  1. People need to have constructive activities to occupy their time, some call it work, but even those of us who are retired know that sitting around is not a welcome activity. Will there be a future with work, of course but work is changing. Look how farming and manufacturing has changed in just a hundred years.

    Gefällt 1 Person

  2. Im Moment können wir uns noch vor den afrikanischen Horden schützen, aber in 100 Jahren haben wir afrikanische Verhältnisse in Mitteleuropa.
    Dann werden 90% der Hungernden, die niemals Arbeit und Geld hatten von den bis an die Zähne bewaffneten Garden der Eliten dahingemetzelt werden wenn sie sich in Milliardenstärke erheben und der überlebende Rest wird den Oligarchen und Privilegierten nicht nur die Butter vom Brot fressen, sondern auch deren Nuggets … 😉

    Gefällt 1 Person

  3. Da in der Gesellschaft offenbar nur hoch bezahlte Arbeit als sinnvoll angesehen wird, hätten wir wohl schon ein Problem damit, dass Menschen den Sinn in ihrem Leben finden können. Ich glaube, hier müssten Veränderungen anfangen. Es gibt genug Sinnvolles – nur vieles ist eben nicht Arbeit so wie wir sie im Moment verstehen.

    Gefällt 1 Person

mein blog ist nicht durchgehend besetzt. hinterlasse eine nachricht oder folge mir unauffällig.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.