gibt es hirntote demokratien?

die geistige verelendung des wahlviehs nimmt weltweit erschreckend zu:staatsführende witzfiguren bekommen in demokratien tatsächlich mehrheiten!

4 Gedanken zu „gibt es hirntote demokratien?

  1. Leider ist auch das Wahlsystem in beiden Ländern ein echtes Problem. In den USA hatte Clinton 3 Mio Stimmen mehr als Trump. Allein der Zuschnitt der Wahlbezirke verhalf Trump zum Einzug ins Weiße Haus. In GB haben 52% gegen den Brexit gestimmt. Das Wahlsystem funktioniert aber nach dem Prinzip „The winner takes it all“, so dass es einfach reicht die meisten Stimmen (nicht die Mehrheit) zu haben …und die „Linke“ war zersplittert. Hier greifen schon ganz einfache formale Kriterien der Demokratie nicht. Tatsächlich ist es aber erstaunlich, dass solche Figuren überhaupt von irgendwem gewählt werden …..

    Gefällt 1 Person

    • in den usa braucht ein präsidentschaftskandidat 2-3 milliarden dollar für seinen wahlkampf und trägt das risiko, dass er trotzdem nicht gewinnen könnte. wenn er kein milliarär ist, wird er sich von der finanz- und wirtschaftsindustrie kaufen lassen müssen. deshalb hat auch obama so sehr enttäuscht!

      die briten haben das projekt eu nie richtig verstanden. für die briten war die eu immer nur ein günstiger „markt“ und ich erinnere mich, wie margaret thatcher mit ihrer handtasche auf andere staatschefs einschlug und eisern forderte: „we want our money back!“ lassen wir die briten gehen, ist wahrscheinlich besser.

      an der demokratie fange ich immer mehr an zu zweifeln, wenn immer mehr der wahlberechtigten keine ahnung von politik hat und trotzdem seine stimme abgibt, und wenn die wähler nur noch zwischen darmverschluss und dunnschiss wählen können (oder zwischen pest und cholera).

      Gefällt 2 Personen

mein blog ist nicht durchgehend besetzt. hinterlasse eine nachricht oder folge mir unauffällig.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.