seen-sucht nach wasser

der mensch zerstört die erde und die umweltzerstörung nimmt immer dramatischere ausmasse an: aus dem regenwald wurde ackerland, in der wüste stehen heute wolkenkratzer, das eis der pole schmilzt und aus grossen binnenseen wurde wüste. schuld ist der klimawandel und die umleitung von zuflüssen für fabriken und menschen.

der aralsee, viertgrösster see der welt, ist verschwunden. seine fläche von 68.000 km² hat sich bereits 2007 auf nur 10 prozent reduziert und bis 2010 in drei kleinere seen verwandelt. diese ökologische tragödie hat brutale folgen für die regionen um den aralsee mit 60 millionen menschen. die kindersterblichkeitsrate ist in die höhe geschossen und mit der veränderung der natur ging die fischereiindustrie zugrunde. das restliche wasser ist verschmutzt und die temperaturen sind das ganze jahr über extremer.

der tschadsee in der sahelzone erleidet ein ähnliches schicksal wie der aralsee im westlichen zentralasien. die seefläche wird wegen der übernutzung und durch eine verstärkte verdunstung des seewassers als folge des klimwandels allmählich kleiner. 2008 war im vergleich zu 1960 nur noch 5 prozent der seefläche vorhanden. die bewohner um den tschadsee kämpfen mit den folgen des klimawandels. dürren, landkonflikte, arbeitslosigkeit  und terrorgruppen wie boko haram wissen daraus profit zu schlagen.

2 Gedanken zu „seen-sucht nach wasser

    • Die Zuflüsse wurden vor Jahrzehnten umgeleitet, um riesige Baumwollplantagen in der Steppe zu bewässern. Das Ergebnis kennen wir 😦
      Das Auftauen der Permafrostböden und das Freisetzen von Methan (Nordsibirien, Alaska, Tibet) bringt die nächsten „Katastrophen“.
      Es geht um die Wirtschaft. Es geht um Gewinn. Das Kapital muß gewinnbringend arbeiten 😦

      Gefällt 1 Person

mein blog ist nicht durchgehend besetzt. hinterlasse eine nachricht oder folge mir unauffällig.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.