schulbildung macht dumm?

Wie das Bildungssystem die Zukunft unserer Kinder verbaut Bildung in Deutschland: eine Katastrophe. Kinder und Gesellschaft nehmen Schaden! Michael Winterhoff redet Klartext, zeigt anhand vieler Beispiele aus seiner langjährigen Praxis als Kinder- und Jugendpsychiater, aber auch aus zahlreichen Rückmeldungen zu seinen Büchern und Vorträgen, was heute in Kitas und Schulen falsch läuft – so falsch, dass in seinen Augen die Zukunft unserer Gesellschaft gefährdet ist. Leidtragende sind für ihn die Kinder, die man quasi sich selbst überlässt. Winterhoff verharrt nicht bei der Bestandsaufnahme und Analyse, er zeigt konkrete Lösungen und Maßnahmen auf und fordert u.a. eine groß angelegte Bildungsoffensive: Weg von Kompetenzorientierung und den unfreiwillig zu Lernbegleitern degradierten Lehrern, hin zu echter Bildung und Pädagogen, die den Kindern wieder ein Gegenüber sein dürfen. Denn nur die Orientierung an Bezugspersonen ermöglicht die Entwicklung von emotionaler und sozialer Psyche. quelle: deutschland verdummt

2 Gedanken zu „schulbildung macht dumm?

  1. Wir hatten damals hauptsächlich gute Lehrer, zu denen man eine Beziehung aufbauen konnte. (Was allerdings nichts an dem merkwürdigen Lehrplan änderte.) Aber wir hatten auch total autoritäre Lehrer, die nicht davor zurückschreckten uns zu beschimpfen, wenn es nicht so lief wie sie es wollten. Einer hat uns sogar mal als „niedrige Wesen“ betituliert, da war ich 12 Jahre alt oder so, da war ich vielleicht stinkig, was bildete der sich ein. Und wisst ihr was, witziges Detail, das war unserer Religionslehrer! 😀 😀 😀

    Gefällt 1 Person

mein blog ist nicht durchgehend besetzt. hinterlasse eine nachricht oder folge mir unauffällig.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.