rentnerglück in guatemala?

exodus aus guatemala: mitmachen, sterben oder fliehen?  hoffnungslosigkeit, armut. korruption, gewalt und fehlende arbeitsplätze treiben immer mehr bürger aus dem mittelamerikanischen land. wer in guatemala-stadt regiert, interessiert die meisten guatemalteken nicht mehr. guatemala ist eines der gefährlichsten länder der welt, die mordrate wird nur übertroffen von den nachbarstaaten. das territorium guatemalas ist und bleibt ein korridor für drogen. von den hunderttausenden flüchtlingen, die zuletzt versuchten, illegal in die usa zu gelangen, stammen die meisten aus guatemala. „Guatemala wählt im Schatten der Korruption“

warum ist der deutsche rentner uwe trotzdem aus deutschland nach guatemala ausgewandert (oder geflohen)? weil er dort mit seiner deutschen rente noch mit würde und wie ein könig leben kann? weil merkel noch nicht weg ist? weil die afd in deutschland noch zu schwach ist? fragt doch mal den uwe: uwe in guatemala

Ein Gedanke zu „rentnerglück in guatemala?

  1. Nach dem, wie du es schreibst und beschreibst, muesste ich eigentlich schon tot sein, leider ist eben nicht ganz so einfach von Spanien aus die Verhaeltnisse hier zu bewerten, aber gleiches koenntest du ueber Thailand, Burma und Indonesien, oder die Philipinen schreiben. Die Fluechtlingsprobleme sind die Gleichen wie in Europa und Spanien, Wirtschaftsfluechtlinge auf der Suche nach einem besseren Lebe, Ueberbevoelkerung und korrupte Politiker, die vom Wohl des Vokes reden, aber nur ihr eigenes Wohl im Auge haben.. Den Bloedsinn in Klammern mit geflohen kannst du stecken lassen, das ist billige Polemik. Vierlleicht bin ich deshalb gegangen und noch dazu nach Guatemala, weil sich hier kein Staat und niemand um mich schert, um dich mit seiner ruehrenden Fuersorge su begluecken, weil keiner dich staendig nervt Bettelbriefe um Unterstuetzung zu schreiben und es kein Finanzamt gibt, dass dich bedroht. Die Segnungen die wir hier von der EU kommen in Form von Buddy Bear chen und weisen Spruechen, wie Transparenz und Demokratie, fuer die man sich auch hier keinen Kaugummi kaufen kann. Eins kann man hier, einfach leben.

    Gefällt 1 Person

und was meinst du?

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.