konsum belastet klimaschutz

hitze und trockenheit in deutschland, ausgetrocknete felder und notschlachtungen, weil das futter für das vieh knapp wird. der klimawandel und unser fleischkonsum hängen zusammen, weshalb fleisch schon längst wesentlich teurer sein müsste. einer kalorie fleisch verursacht weit mehr treibhausgasemission als eine pflanzliche kalorie und der futteranbau für die tierhaltung ist extrem umweltschädlich.

produkte, deren herstellung die umwelt schädigt, müssen teurer sein, als nachhaltig hergestellte produkte. bei so einer gerechteren preispolitik müsste sich die politik einmischen, tut sie aber nicht, obwohl das problem schon lange bekannt ist. die politik versagt hier ebenso wie bei anderen umweltproblemen und dem ignoranten verbraucher ist eh alles scheissegal, hauptsache so billig wie möglich.
grüne technologien und geschäftsideen sind ökologisch oft nützlich. den planeten werden sie aber kaum retten. wir werden verzichten müssen, weil nachhaltiger konsum ohne genügsamkeit scheitern wird. bedeutet eine solche ökologisch motivierte genügsamkeit den ausstieg aus der wachstumsgesellschaft? wie aber können unternehmen ohne wachstum und absatzmärkte klarkommen? einige unternehmen probieren das bereits aus. mindestens ebenso wichtig wie die neuesten technischen innovationen sind auch wirtschaftliche und gesellschaftliche konzepte wie grundeinkommen und neue wege der tagesgestaltung jenseits der lohnarbeit.

2 Gedanken zu „konsum belastet klimaschutz

  1. Landwirtschaft ist ein hartes Brot. Wenn die jetzige Lage dazu führt, dass auch in Zukunft weniger Tiere gehalten werden, ist das ja positiv, aber die Kornernten sind ja auch betroffen. Das ist schon ziemlich hart, denn es ist fast überall so; es ist also nicht so viel im Ausland zu holen. Aber es stimmt auch, dass die Bauern immer meckern und immer die Hand aufhalten. Dieses Mal haben sie Grund dazu.

    Hier sehen die Schweinebauern ja das grosse Geschäft mit China. Aber dann geht all das Futter in Ferkel, die nicht einmal im Lande genutzt werden. Das wirkt absurd.

    Gefällt 3 Personen

und was meinst du?

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.