ist unsere liberale kultur der aufklärung bankrott und nur eine frage der zeit, bis sie zusammenbricht? eine moderne gesellschaft, die gerne leere sinnesfreuden konsumiert und langsam in pornographie, mikrowellenmahlzeiten und verblödung untergeht?
heute abend 20.15 h auf ard „unterwerfung“ und anschliessend maischberger:
Was passiert, wenn ein westeuropäisches Land sich freiwillig dem Islam unterwirft?Das politisch zerrüttete Frankreich bekommt einen neuen Präsidenten – einen Muslim. Frankreich wird islamisch. Staatsbeamte müssen konvertieren, die Unis werden religiös.
islam heisst auf deutsch „unterwerfung“. Es ist vielleicht der umstrittenste Roman der letzten Jahre: „Unterwerfung“ handelt vom Zusammenprall der Kulturen und stellt Fragen zum Verhältnis von Orient und Okzident, von Judentum, Islam und Christentum, alles Fragen, die heute so relevant sind wie nie. Goncourt-Preisträger Michel Houellebecq präsentiert sich als furchtloser Gesellschafts-denker, der die bestimmenden Spannungsverhältnisse unserer Epoche mit großer Ernsthaftigkeit, und zugleich mit virtuoser Ironie, ausdeutet. Er erzählt in“Unterwerfung“ die Geschichte des Literaturwissenschaftlers François. Der Akademiker forscht im Frankreich einer sehr nahen Zukunft zu dem dekadenten Schriftsteller Huysmans, der ihn sein Leben lang fasziniert. Zugleich verfolgt er die Ereignisse um die anstehende Präsidentschaftswahl: Während es dem charismatischen Kandidaten der Bruderschaft der Muslime gelingt, immer mehr Stimmen auf sich zu vereinigen, kommt es in der Hauptstadt zu tumultartigen Ausschreitungen. Als schließlich ein Bürgerkrieg unabwendbar scheint, verlässt François Paris ohne ein bestimmtes Ziel. Es ist der Beginn einer Reise in sein Inneres. dumont-buchverlag
Ich meine dazu, daß deine ersten Zeilen nach dem Header, das beschreiben, was gerade eintritt!
Die Fragezeichen kannst du bereits weglassen, lieber Geno😊
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ein unbedingt lesenswertes Buch. Bin mal gespannt auf den Film.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das ist doch wunderbar 🙂 Da wissen wir ja jetzt detailgenau, was auf uns zukommt. So mag es der deutsche Michel: alles planbar *ironiemodus aus *
Gefällt mirGefällt 1 Person
könntest ja heute mal auf eine folge von „bachelor in paradise“ verzichten. *ironiemodus aus* 😉
Gefällt mirGefällt mir
Ich schaue kein TV. Das Ding habe ich vor 8 Jahren aus dem Haus verbannt 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Musste erst einmal »bachelor in paradise« googeln. Das gibt’s ja wirklich 😀
Gefällt mirGefällt 1 Person
Moin. Danke für den Tipp. Werde mal meinen Rekorder programmieren.
Gefällt mirGefällt 1 Person