ostereier, ein symbol für frühling und fruchtbarkeit

heute feiern die christen mit ostern das heidnische fruchtbarkeitsfest

3 Gedanken zu „ostereier, ein symbol für frühling und fruchtbarkeit

  1. Das „EI“ ist aber längst auch ein Symbol der AUFERSTEHUNG!

    Dazu die Geschichte vom EI:

    Die Sache mit dem Ei

    An Ostern schenken sich Menschen gegenseitig buntgefärbte Eier. Hühnereier. Warum?
    Das Ei ist seit alters her ein Zeichen für das Leben.
    Für die Christen wurde das Ei schon früh zu einem Zeichen für die Auferstehung Jesu.
    Wie das Küken im Ei eingesperrt ist, so war auch Jesus im Grab.
    Dem frischen Ei ist von außen nichts anzusehen, bis plötzlich ein lebendiges Küken herausspringt …
    Dem Grab ist kein Leben mehr anzusehen.
    Jesus aber ersteht plötzlich aus dem Grab zu neuem Leben.
    Um uns daran zu erinnern, legen wir uns gegenseitig zu Ostern Eier in die Nester.
    Gekocht werden sie, damit die Erinnerung nicht so leicht zerbricht.
    Geschmückt und angemalt werden sie, weil sie eine festliche Freude verbreiten sollen.
    Es sind Eier, die wir dann sogar essen können –
    so wie wir Jesus essen und in uns aufnehmen im Abendmahl.
    Viele Menschen vergessen Jesus aber immer wieder oder erkennen ihn nicht mehr.
    Deshalb ist sogar das Suchen der Ostereier bedeutungsvoll.
    Auch Jesus müssen wir immer wieder suchen und neu entdecken.
    So soll es auch heute sein.
    Viel Spaß dabei!
    Und fröhliche Ostern.

    Gefällt 1 Person

mein blog ist nicht durchgehend besetzt. hinterlasse eine nachricht oder folge mir unauffällig.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.