speicherkontingent deines blogs

achtet mal auf den noch verfügbaren speicherplatz eures blogs. die mediathek verfügt immerhin über 3,0 gb speicherkontingent (nach 5 jahren mit rund 2.700 bildern nutze ich nur 4%). wenn dieses erschöpft ist, haben schon viele von euch ein weiteres blog registrieren müssen. das liegt hauptsächlich daran, dass eure fotos viel zu gross (oft in tischtuchgrösse) gespeichert sind. folgend nun meine zwei ratschläge:

1. wenn ihr eigene  bilder verwenden möchtet, bearbeitet erstmal mit „adope photoshop“ die bildgrösse. eine auflösung von „72 pixel/inch“ und eine bildbreite von „600-800 pixel“, bzw. „20-30 cm“ reichen völlig aus. für’s internet reicht übrigens auch die niedrigste qualität und das format „jpeg bzw. jpg“ (meine bilder verbrauchen so lediglich 20-30 kb).

2. wenn ihr bilder aus dem internet in euren beiträgen verwenden möchtet, müsst ihr diese nicht herunterladen und dann in eurer mediathek speichern. verlinkt einfach auf das bild (grafik anzeigen: z.b. grafik-link=http://www.beispiel.de/foto.jpg). das kostet dann keinerlei speicherplatz und geklaut ist es dann ja auch nicht.

das war’s schon. ich weiss, dass die mehrheit der blogger das schon weiss, aber eben nicht alle. das ist mir jedenfalls bei einigen blogs aufgefallen.   😉

6 Gedanken zu „speicherkontingent deines blogs

mein blog ist nicht durchgehend besetzt. hinterlasse eine nachricht oder folge mir unauffällig.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.