so kalt war’s hier noch nie

8° zeigt das thermometer neben meinem bett, seit gestern, morgens an. so kalt war es hier im haus noch nie (10° war bisher das kälteste). die windschutzscheibe meines autos war gestern früh auch vereist und ich habe hier doch keinen eiskratzer.

trotzdem habe ich mich an die andalusischen winter gewöhnt. winterklamotten habe ich bis heute nicht (keine winterschuhe, winterjacke oder lange unterhosen). socken, jeans, shirt und ein pullover reichen mir völlig aus (unterhosen trage ich nicht mehr, dann muss ich sie auch nicht jedes jahr wechseln). man gewöhnt sich an alles und eine erkältung oder grippe hatte ich die letzten 13 jahre hier auch nicht mehr.

es gab aber gestern auch eine andere überraschung, denn im hühnerstall fand ich 5 eier. seit fast einem jahr hat keine meiner hennen mehr ein ei gelegt. ich dachte sie seien zwischenzeitlich zu alt dafür. mal sehen, ob es weiterhin wieder frische eier gibt.

trotz der aussergewöhnlichen kälte in unserem loft scheint draussen die andalusische sonne, so als gäbe es keinen klimawandel. in der sonne ist es, wie immer, schön warm.

11 Gedanken zu „so kalt war’s hier noch nie

  1. Die Erde ist derart EINE Scheibe wie CO2 die Ursache für Stürme, Dürren, Überschwemmungen, Schneefall in der Sahara, Gletscherschmelze, steigende Meeresspiegel ist. Die Erde ist derart EINE Scheibe wie EINE Spezies einzelne Ereignisse aus dem zeitlichen Kontext herausreißt und andere Einflüsse ignoriert.

    Gefällt mir

  2. Klimawandel war, ist und wird immer sein, denn das Wesen des Klimas ist der Wandel. Den Wandel aufzuhalten, bedeutet das Leben zu zerstören. Lieber sollte die Vernichtung von Regenwald und die Versiegelung von Böden beendet werden – aber das ist ja bekanntlich unwirtschaftlich und vernichtet Arbeitsplätze. Stattdessen wird sich auf das CO2 konzentriert, das aber weiter steigen muss, damit Pflanzen auf immer weniger Fläche derart wachsen können, um das Ökosystem Erde am Leben zu halten. EINER der dümmsten Sätze auf diesem Planeten, der je geäußert worden ist, lautet daher: Stoppt den Klimawandel.

    https://guidovobig.com/2017/12/19/stop-climate-change-start-human-change/http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20115-2016-04-26.html

    Oder ANDERS ausgedrückt: Steigende CO2-Werte sind eine Reaktion der Biosphäre, um Vegetation auf schrumpfender Fläche zum Wachsen zu animieren! Und das ist gut so!

    Gefällt mir

mein blog ist nicht durchgehend besetzt. hinterlasse eine nachricht oder folge mir unauffällig.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.