so werden gesunde krank gemacht

35 millionen menschen sind über nacht krank geworden. ab sofort leidet die hälfte der erwachsenen us-bürger unter bluthochdruck, denn ihr blutdruck liegt bei 130/80 mmhg. das ist die neue grenze, die im november in den usa neu festgelegt wurde und die pharmaindustrie jubelt.

wie viele der neuen hochdruck-patienten in den usa (und bald auch in deutschland) müssen jetzt pillen schlucken?

in deutschland gelten (noch) andere werte. ein patient hat erst bluthochdruck, wenn seine werte bei 140/90 mmhg und darüber liegen.

6 Gedanken zu „so werden gesunde krank gemacht

  1. 130 / 80 gilt bei uns in Deutschland bereits für Risikogruppen. Ich bin z.B. Diabetikerin. Aber auch das ist umstritten.
    Was aber selbst beim Arzt falsch läuft: Es wird oft falsch gemessen. Da ist man kaum drin, sitzt noch nicht richtig im Wartezimmer und schon wird man“ schon mal “ zum Blutdruck messen gerufen.
    Es sollte sich grundsätzlich jeder weigern Tabletten ein zu nehmen, bevor nicht eine Langzeit Messung durchgeführt wurde.

    Gefällt 1 Person

  2. Also in Europa werden eigentlich generell die Werte der WHO benutzt, wo normal bis 129/84 geht und dann kommt der so genannte hochnormale Blutdruck bis 139/89, dann kommt die milde Hypertonie bis 159/99 und so weiter. 160 ist schon ganz schön happig … finde ich jedenfalls, denn ich habe normalerweise niedrigen Blutdruck. Wenn der mal auf 150 ist, fühle ich mich schon richtig schlecht. Mit anderen Worten, auch hier muss man den einzelnen Menschen angucken. Mich hat man nämlich nicht ernst genommen mit 150 beim Arzt, weil ich 62 bin, da darf man, aber für mich persönlich war das viel zu hoch.

    Gefällt 2 Personen

  3. Ja toll, da freut sich die Pharmaindustrie💰💶💵
    Ich kann mich sogar noch an die Zeiten erinnern (lang ist’s her), als nach der WHO der hohe Blutdruck erst ab 160mm/Hg begann. Irgendwann bestimmt jemand dann, daß der Hypertonus bei syst. 110mm/Hg anfängt, das ist dann noch besser für die Pharmaindustrie, weil dann kann man zu den Blutdrucksenkern gleich noch kreislaufstärkende Mittel dazugeben. Und der Kaffeeverbrauch wird sich auch steigern – höhere Steuereinnahmen. Jucheißa, rosige Zeiten!

    Gefällt 2 Personen

mein blog ist nicht durchgehend besetzt. hinterlasse eine nachricht oder folge mir unauffällig.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.