wer wird deutschland regieren?

waren die sondierungsverhandlungen für eine mögliche „jamaika-koalition“ mit merkel als kanzlerin nur eine grosse show? verhandelt lindner (fdp) schon parallel mit spd, linke und grüne über einen „plan b“ um merkel als kanzlerin abzulösen? warum beendete lindner jetzt die sondierungs-verhandlungen für eine mögliche „jamaika-koalition“? eine „groko“ soll nicht weiterregieren. wer aber kann (ohne merkel) deutschland regieren? lindners plan b?

  • groko
    cdu/csu (245) und spd (153 ) gesamt = 399 sitze
  • jamaika
    cdu/csu (245) und fdp (80) und grüne (67) gesamt = 393 sitze
  • rot-rot-gelb-grün
    spd (153) und linke (69) und fdp (80) und grüne (67) gesamt = 369 sitze

der neue bundestag verfügt über 709 sitze. für eine mehrheit werden 355 sitze benötigt:
warum wächst nicht zusammen, was zusammen gehört? eine koalition mit spd und fdp regierte von 1969 bis 1982 mit willy brandt und helmut schmidt erfolgreich unser land. teile der spd gründeten dann 1980 die linkeren grünen und lafontaine 2005 die linkere „wasg“ (später die linke). wäre eine neue koalition mit spd, linke, grüne und fdp nicht viel demolratischer und eine längst fällige politische trendwende?

Ein Gedanke zu „wer wird deutschland regieren?

und was meinst du?

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.