meine m@il an haribo wegen tierquälerei

info@haribo.com

haribo,
das stinkt mir so und den kindern ebenso.

der fleischvermarkter „westfleisch“ liefert die schweineschwarten an „gelita“ für die haribo-goldbären. verarbeitet haribo nur billigst und tierquälerisch produzierte gelatine aus schweineschwarten? im internet veröffentlichte, heimlich gedrehte videos aus ställen von westfleisch-zulieferbetrieben zeigen, dass die tiere entzündete augen haben, offensichtlich in ihren eigenen exkrementen leben und mit blessuren übersäht sind. das trinkwasser wurde abgestellt, und das ist verboten. laut den tierschützern sind das keine einzelfälle. haribo ist dies bekannt. wann reagieren sie? legal, illegal, scheissegal?
euch lebensmittelkonzerne gibt es nicht um uns zu ernähren, es gibt euch, weil die verbraucher euch füttern! früher habt ihr die hungrigen satt gemacht, heute macht ihr die satten hungrig!
mit der bitte um antwort verbleibe ich mit fragezeichen
campogeno

A N T W O R T:
Sehr geehrter Campogeno,

vielen Dank für Ihre E-Mail an HARIBO und Ihre offenen Worte. Wir nehmen Ihre Reaktion sehr ernst.

In diesem Zusammenhang möchte wir betonen, dass uns einige Bilder aus der Sendung „Der HARIBO-Check“ ebenfalls sehr betroffen machen – die Zustände in dem gezeigten Schweinemastbetrieb und in den brasilianischen Plantagen sind nicht akzeptabel.

Wir wissen nicht, in welchem Betrieb oder in welchen Betrieben die Bilder gedreht wurden. Daher wissen wir auch nicht, ob es sich um Zulieferbetriebe der direkten Lieferanten von HARIBO handelt.

Grundsätzlich gilt für HARIBO: Soziale und ethische Standards sind unteilbar und nicht verhandelbar. Das ist und war immer unsere Haltung. Wir werden die Reportage des WDR als Anlass nutzen, die Gespräche mit unseren Lieferanten erneut zu vertiefen. Das gilt ausdrücklich ganz unabhängig davon, ob die gezeigten Bilder mit uns zu tun haben oder nicht.

HARIBO nimmt die erhobenen Vorwürfe sehr ernst. Wir arbeiten bereits daran, unsere Lieferkette über unsere direkten Lieferanten hinaus – also auch über die gesetzlichen Rahmenbedingungen hinaus – zu prüfen. Sollte sich herausstellen, dass hier dringend Verbesserungen nötig sind, werden wir dies anmahnen und nicht ruhen, bis Verbesserungen umgesetzt sind.

Falls Sie weitere Rückfragen an uns haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung – bleiben Sie mit uns in Kontakt, denn Ihre Meinung ist uns wichtig!

Mit freundlichen Grüßen
HARIBO GmbH & Co. KG
i. A.
Sarah Hofmann
Verbraucherservice
HARIBO GmbH & Co. KG
Hans-Riegel-Str. 1
53129 Bonn
Telefon: +49 (0) 228 / 537 – 429
Telefax: +49 (0) 228 / 537 – 635
e-mail: sarah.hofmann@haribo.com
http://www.haribo.com
HARIBO MACHT KINDER FROH UND ERWACHSENE EBENSO
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HARIBO GmbH & Co. KG
Sitz der Kommanditgesellschaft: Bonn
Registergericht Bonn HRA 8369
Persönlich haftende Gesellschafterin: HR Verwaltungs GmbH
Sitz der Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Bonn
Registergericht Bonn HRB 20731
Geschäftsführer: Hans Guido Riegel, Jörg Kehlen, Dennis Teeken
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12 Gedanken zu „meine m@il an haribo wegen tierquälerei

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