kennt ihr dagmar oder gertrud?

dagmar (63) ist mutter von 8 kindern und oma von 27 enkelkindern und auch schon uroma. dagmar war überwiegend alleinerziehend. dagmar lebt alleine  in den sogenannten „benz-baracken“ im mannheimer stadtteil waldhof. eine siedlung für hartz4-empfänger.
oder kennt ihr gertrud (44)? 16 kinder (3 bis 24) hat gertrud inzwischen bekommen und ein ende ist nicht abzusehen. mit ihrem derzeitigen mann, den kindern, 3 hunden und 2 aquarien und einem riesiger flachbildschirm lebt die patchwork-grossfamilie in bonn, in einem reihenhaus (128 qm). auch das nächste baby des ehepaares hat schlechte startbedingungen. die meisten kinder sind in der sonderschule. in 15 jahren wird gertrud wohl oma von rund 50 enkelkindern sein. züchtet sie so nicht weitere hartz4-empfänger?
in dokumentationen wie „hartz und herzlich“ lernt man den teil unserer gesellschaft kennen, der unten angekommen ist. man bezeichnet die hartz4-empfänger auch als „arbeit suchend“, doch diese suche hat die mehrheit schon längst aufgegeben. hartz4 bedeutet kinder- und altersarmut. warum flieht dieser teil unserer gesellschaft regelrecht vor bildung und verantwortung. sie müssen mit jedem euro rechnen, kaufen aber ihre lebensmittel und getränke mit vorliebe im kiosk oder in der tankstelle.
ich schwanke zwischen mitleid und wut. wie wäre wohl ihr leben verlaufen, wenn es das bedingungslose grundeinkommen geben würde? kein hartz4, keine kinderarmut und keine armen rentner?

2 Gedanken zu „kennt ihr dagmar oder gertrud?

und was meinst du?

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.