brexit: die wähler werden aus schaden dumm

brexit: die wähler, die ihm zujubeln, werden aus schaden dumm. kein europäischer nationalstaat kann heute mehr ein problem allein lösen. doch das derzeitige institutionelle gefüge der eu behindert gemeinschaftliche lösungen. solidarität und die geheuchelten werte.

was wir heute krise nennen, ist dieser widerspruch, und was wir diskutieren, sind nur dessen symptome. wer immer im eu-rat die gemeinschaftsinteressen behindert, um die zustimmung seiner nationalen wähler zu bekommen, schadet allen anderen und aufgrund der ökonomischen verflechtungen des eu-binnenmarkts und der eurozone letztlich auch dem eigenen land.

wird der brexit das vereinigte königreich grossbritannien zerreissen? wird es zwischen nordirland und der republik irland wieder eine grenze geben? wird schottland sich von grossbritannien trennen? wie lange hält der frieden auf den britischen inseln noch?

4 Gedanken zu „brexit: die wähler werden aus schaden dumm

mein blog ist nicht durchgehend besetzt. hinterlasse eine nachricht oder folge mir unauffällig.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..