riesen-demo: 160.000 protestieren in barcelona für die aufnahme von flüchtlingen: Bei einer Großdemonstration in Barcelona haben Zehntausende Menschen die spanische Regierung zur Aufnahme von mehr Flüchtlingen aus Kriegsgebieten aufgerufen. Die örtlichen Behörden bezifferten die Teilnehmerzahl auf rund 160.000. Die Veranstalter sprachen sogar von einer halben Million Menschen.
Zu der Massenkundgebung hatte die Nichtregierungsorganisation „Casa Nostra Casa Vostra“ (Mein Haus ist dein Haus) aufgerufen. Sie stand unter dem Motto: „Schluss mit den Ausreden! Nehmen wir sie jetzt auf!“
Die Organisatoren hatten die Teilnehmer gebeten, blaue Kleidung und blaue Flaggen zu tragen, damit der Menschenzug – der sich seit dem Nachmittag in Richtung des Zentrums der katalanischen Metropole bewegte – wie eine gewaltige Welle wirkte. Die Demonstranten zogen in Barcelona mit Bannern wie „Genug der Ausreden! Nehmt sie jetzt auf!“ und „Keine weiteren Toten, öffnet die Grenzen“ vom Stadtzentrum zur Mittelmeerküste. Spanien und die Europäische Union müssten endlich ihrer Verpflichtung nachkommen, notleidenden Menschen aus Konfliktregionen Zuflucht zu gewähren und eine integrative Gesellschaft aufzubauen, hieß es.
Spanische Medien berichteten, die Regierung von Mariano Rajoy habe sich gegenüber der EU zur Aufnahme von 16.000 Flüchtlingen verpflichtet – bisher seien aber nur 1.000 ins Land gekommen. quelle: heute.de
Da sieht man mal, dass die Menschen durchaus bereit sind ihren Teil zur Lösung der Flüchtlingsfrage beizutragen. Freunde in Barcelona, ihr seid super.
LikeGefällt 2 Personen
wie findest du es, dass spanien seine zusagen nicht einhält, liebe campo?
dieses verhalten zieht sich doch durch quer durch europa.
erst für krieg sorgen, aber nicht den betroffenen unschuldigen zivilisten helfen wollen.
LikeGefällt 1 Person
du denkst an die regierung von mariano rajoy? mit „podemos“ wäre vieles anders, aber wahlen sind anscheinend gift für die demokratie. 😉
LikeLike
Das finde ich faszinierend!
LikeGefällt 1 Person
Mein Haus ist Dein Haus. Ich bin Du. Wir sind alle eins.
LikeGefällt 2 Personen