lauschangriff im wohnzimmer?

ein minicomputer als familienmitglied? „amazon alexa“ ist jetzt auch in deutschland erhältlich. „alexa, wie wird das wetter?“ hören und sprechen ist für die kleinen technischen geräte kein problem mehr und sie nehmen uns im alltag nicht nur immer mehr ab, sie werden auch zunehmend menschlicher. siehe auch: spionage im kinderzimmer?

diese geräte sind permanent mit dem internet verbunden, denn alexa soll zu ziemlich jeder frage eine antwort parat haben. dafür braucht das intelligente sprachsystem eine menge daten und ist ein albtraum für datenschützer, die solche spione im wohnzimmer heftig kritisieren. die gesammelten daten können zu allen möglichen zwecken verwendet werden. siehe: „smarte industrie macht euch zu ferngesteuerten konsum-zombies“

2 Gedanken zu „lauschangriff im wohnzimmer?

mein blog ist nicht durchgehend besetzt. hinterlasse eine nachricht oder folge mir unauffällig.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.