morgen: bundespräsidentenwahl • die kandidaten

der neue bundespräsident steht leider schon vor der wahl so gut wie sicher fest, trotzdem findet ihr hier alle fünf kandidaten und die prominenten wähler:

1-steinmeierFrank-Walter Steinmeier
Der SPD-Politiker Frank-Walter Steinmeier wurde am 23. Oktober 2016 vom SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel als Bundespräsident vorgeschlagen.Nachdem CDU und CSU mit der Suche nach einem eigenen Kandidaten gescheitert waren, schlossen sich am 14. November Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende Angela Merkel sowie der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Horst Seehofer der Nominierung an. Auch die FDP kündigte am 23. Januar 2017 an, Steinmeier zu unterstützen. Steinmeier war bis 27. Januar 2017 amtierender Bundesminister des Auswärtigen im Kabinett Merkel III und hat zuvor u. a. als Leiter des Bundeskanzleramtes und Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion fungiert. Er trat 2009 als Kanzlerkandidat gegen Angela Merkel an. Als Mitglied des Bundestages wird Steinmeier auch in der Bundesversammlung sitzen.

2-butterweggeChristoph Butterwegge
Nachdem Die Linke Frank-Walter Steinmeier wegen dessen Rolle bei der Entwicklung der Agenda 2010 abgelehnt hatte, nominierte die Partei am 22. November 2016 den Armutsforscher Christoph Butterwegge als ihren Kandidaten. Butterwegge war ab den 1960er Jahren bis 1974 und erneut ab den 1980er Jahren in der SPD und bei den Jusos aktiv, bevor er 2005 die Partei aus Protest gegen deren Sozialpolitik verließ. Butterwegge wurde auf Vorschlag der sächsischen Linken vom Sächsischen Landtag zum Delegierten für die Bundesversammlung gewählt.

3-glaserAlbrecht Glaser
Die AfD stellte auf einem Bundesparteitag am 29. April 2016 Albrecht Glaser als ihren Kandidaten auf. Glaser war Mitglied der CDU und amtierte als solcher als Stadtkämmerer von Frankfurt am Main. Glaser ist stellvertretender Bundesvorsitzender der AfD und ein Landessprecher der AfD Hessen. Glaser wurde am 13. Dezember 2016 auf Vorschlag der AfD Sachsen vom Sächsischen Landtag zum Mitglied der Bundesversammlung gewählt.

4-holdAlexander Hold
Der Richter Alexander Hold wurde am 12. Juli 2016 von den Freien Wählern, die im Bayerischen Landtag vertreten sind, nominiert. Auch die im Brandenburgischen Landtag sitzenden BVB/FW unterstützen Hold. Alexander Hold erlangte Bekanntheit durch die TV-Gerichtsshow Richter Alexander Hold. Er ist FW-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat seiner Heimatstadt Kempten (Allgäu) und sitzt im Bezirkstag von Schwaben. Hold wurde am 22. November 2016 vom Bayerischen Landtag zum Delegierten für die Bundesversammlung gewählt.

5-sonnebornEngelbert Sonneborn
Der Satiriker und Mitglied des Europäischen Parlaments Martin Sonneborn (Die PARTEI), der von der Piratenfraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen zur Bundesversammlung entsandt wurde, nominierte seinen selbst parteilosen Vater Engelbert Sonneborn. Am 9. Februar 2017 wurde er als offizieller Kandidat der Piratenpartei Deutschland mit der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI) vorgestellt. Als einziger der Kandidaten ist er nicht Mitglied der Bundesversammlung. Er ist mit 78 Jahren, nach Alfred Weber, der mit 85 Jahren an der Wahl des deutschen Bundespräsidenten 1954 teilgenommen hat, der zweitälteste Kandidat der jemals als Bundespräsident kandidiert hat.

Diese Prominenten wählen 2017 den Bundespräsidenten:
Hape Kerkeling, Peter Maffay, Joachim „Jogi“ Löw, Olivia Jones, Volker Pispers, Carolin Kebekus, Roland Kaiser, Iris Berben, Natalia Wörner, Veronica Ferres, Katja Ebstein, Christine Urspruch, Mariele Millowitsch, Helmut Markwort, Friede Springer, Feridun Zaimoglu, Dieter Stein, Stefanie Klo, Verena Bentele, Shermin Langhoff, Frank Thelen, Marcus H. Rosenmüller, Reinhard Rauball, Bibiana Steinhaus, Alexander Prinz zu Schaumburg-Lippe, Semiya Simsek, Edmund Stoiber, Franz Müntefering, Eberhard Diepgen, Erwin Teufel, Günther Beckstein, Wolfgang Thierse, Matthias Platzeck, Roland Koch, Dieter Althaus, Friedrich Merz, Werner Müller, Jürgen Rüttgers, Kurt Biedenkopf, Peter Harry Carstensen, Bernhard Vogel

Advertisements

3 Gedanken zu „morgen: bundespräsidentenwahl • die kandidaten

schreib was

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s