„isis“ erregt maultaschen-landtag im schwabenland

saebelantilopesäbelantilope „isis“ ist neu in der stuttgarter wilhelma. wegen assoziationen zur terrororganisation ist nun ein bizarrer namensstreit im stuttgarter landtag entbrannt.

ministerpräsident winfried kretschmann (grüne): „Isis ist der Name einer ehrwürdigen ägyptischen Göttin. Danach darf man eine Antilope nun wirklich benennen.“ verkehrsminister winfried hermann (grüne): „Es ist durchaus eine ernste Debatte. Wir werden das im Verkehrsministerium prüfen, ob wir den Namen aus dem Verkehr ziehen können…“ justizminister guido wolf (cdu): „Das scheint ein größeres Rechtsproblem im Rahmen des Namensrechts zu sein. Was Isis angeht. Ich gehe davon aus, dass wir ein Gutachten brauchen, gegebenenfalls ein Zweitgutachten. Und am Ende wird die Sache höchstrichterlich entschieden.“ cdu-fraktionschef wolfgang reinhart: „Ich glaube nicht, dass die GSG9 gerufen wird, wenn man den Namen ruft.“ spd-fraktionschef andreas stoch: „Es gibt ja den englischen Sprachbegriff Harmonie oder Peace. Das wäre ein deutliches Signal gegen die Terrororganisation.“

Advertisements

Ein Gedanke zu „„isis“ erregt maultaschen-landtag im schwabenland

schreib was

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s