letzte chance für unser klima

ARD-Doku „Letzte Chance für unser Klima – worauf es jetzt ankommt“
klima
Letzte Chance für unser Klima – Worauf es jetzt ankommt
Polkappen und Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt. Überschwemmungen zer- stören das Hab und Gut der Menschen, Dürren vernichten ganze Ernten. Während sich die Menschen in den westlichen Metropolen noch in Sicherheit wiegen, sind es bislang meist die Armen in den südlichen Ländern, die besonders leiden. Doch auch in reichen Ländern, wie den USA, geht in manchen Regionen heute schon das Trinkwasser aus.
Der Klimawandel geht alle an – denn er wird alle treffen
Langfristig, da ist sich seit dem Klimagipfel von Paris die Weltgemeinschaft einig, wird es alle treffen. Deshalb ist es so wichtig, die Beschlüsse schnell umzusetzen, doch schon beim Kohleausstieg gibt es Widerstände, auch in Deutschland. Der Film führt direkt an die Frontlinie: nach Peru beispielsweise, wo die Schäden besonders sichtbar werden, und wo das Leben von Menschen unmittelbar bedroht ist.
Der Blick muss nach vorne gehen
Gleichzeitig geht es um den Blick nach vorne: Weltweit werden zurzeit neue Modelle entwickelt, wie man mit den bereits unumkehrbaren Klimaschäden in Zukunft umgehen wird. Und wie endlich diejenigen Verantwortung übernehmen müssen, die den weltweiten CO2-Ausstoß anheizen – die großen Produzenten von Öl- und Kohle-Energie.

Advertisements

3 Gedanken zu „letzte chance für unser klima

  1. zum wasserverbrauch in den usa kann ich sagen, sie verbrauchen 3 mal mehr als wir in deutschland, nämlich ganze 400 liter am tag. und gerade kalifornien mit seinen großen villen der stars verbrauchen immens viel wasser für den pool und für den garten.
    zwar ist es an manchen tagen verboten, den rasen zu sprengen, aber es wird sich oft nicht ans verbot gehalten.
    und muß man morgens und abends duschen?
    oder die wanne volllaufen lassen?
    eine badewanne voll fasst schon 120 liter.

    Gefällt 2 Personen

schreib was

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s