medien, meinungsvielfalt und meinungsmacht

warum lassen wir uns von den drei mächtigsten deutschen frauen für dumm verkaufen? sollten medien nicht alle gesellschaftlichen gruppen repräsentieren? wer hat die meinungsmacht über unsere medien?

medien sind auf verschiedenen ebenen in machtverhältnisse involviert. sie können durch ihre berichterstattung einen grossen einfluss auf politik und gesellschaft ausüben. wie lässt sich das verhältnis von medialer meinungsbildung und politischer macht beschreiben? bestimmte personen oder gruppen können einen so grossen medialen einfluss erlangen, dass dies dem prinzip der meinungsvielfalt zuwiderläuft. die unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen rundfunks ist ein wichtiger bestandteil des deutschen mediensystems. eine möglichst vielfältige meinungsbildung soll gewährleistet werden. kann es diese unabhängigkeit heute überhaupt noch geben?

liz mohnliz mohn – bertelsmann-media-konzern:
liz mohn repräsentiert die fünfte generation der bertelsmann/ mohn-eigentümerfamilien. im bertelsmann-media-konzern, dem grössten deutschen medienkonzern, ist sie mitglied des aufsichtsrates. 1999 wird sie in die bertelsmann verwal-tungsgesellschaft berufen, die die stimmrechte in der hauptversammlung des bertelsmann-konzerns ausübt. im sommer 2002 übernahm sie den vorsitz dieses gremiums.

friede springerfriede springer – axel springer-media-konzern:
friede springer besitzt 90 % der gesellschaftsanteile der axel springer gesellschaft für publizistik gmbh & co., welche wiederum mit 51,5 % an der axel springer se beteiligt ist. sie fungiert als stellvertretende aufsichtsratsvorsitzende des nach dem bertelsmann-media-konzern zweitgrössten deutschen medienkonzerns.

medienkonzerne
meinungsbildung
bertelsmannn
springer

Advertisements

6 Gedanken zu „medien, meinungsvielfalt und meinungsmacht

  1. Ja, es ist äußerst schwierig sich eine unabhängige Meinung zu bilden, ohne eine Weltreise machen zu müssen um sich die Zustände vor Ort anzusehen. Und dann wäre noch die Frage, ob man diese Reise überleben würde. Im Grunde haben wir nicht sehr viel Möglichkeiten, das Weltgeschehen auf seinen Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

    Gefällt mir

schreib was

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s