immer mehr gerüchte über asylsuchende werden im internet verbreitet. in neuss machen gefälschte briefe die runde, die mietern von sozialwohnungen eine zwangsunterbringung von flüchtlingen ankündigen:
Gefälschter Flüchtlingsbrief verbreitet sich per WhatsApp und Facebook:
„Da Sie die Problematik der Flüchtlinge wahrscheinlich kennen und wir dringend Plätze brauchen diese unterzubringen verlangen wir von Ihnen, dass Sie in Ihrer gemieteten Sozialwohnung zwei Flüchtlinge unterbringen.“ Unter dem Absender „Stadt Neuss, Der Bürgermeister“ verbreitet sich ein Foto eines solchen Briefes derzeit über Whatsapp und Facebook in und um Neuss. Informiert wurde die Stadt über Mimikama.at, ein Verein zur Bekämpfung von Internetmissbrauch.
Auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière verbreitet Gerüchte über Flüchtlinge: „70 Prozent der männlichen Asylbewerber unter 40 würden vor einer Abschiebung krankgeschrieben.“ Aber de Maizière kann diesen Vorwurf gegen Ärzte nicht belegen.
neues aus der gerüchteküche hoaxmap.org – hier werden die gerüchte gesammelt
Meine Mieter (Familie aus Syrien) wohnen gerne hier an der Ostsee. 2 Kilometer bis zum Strand. Warum, zum Teufel nochmal, soll es ihnen nicht auch mal gut gehen? Sie wollen ihren Frieden und nicht heimlich Bomben bauen. Und so lange ich meinen Drink habe, ist eh alles ok! 🙂
LikeLike
zahlt Sozialamt für die oder schaffen sie es vollkommen privat?
LikeLike
Zahlt das Amt für Wohnen und Grundsicherung. Die syrische Familie sind sehr nette Leute
LikeLike
Ein like sicher nicht für den Brief aber dass du es darstellst hier
LikeLike
Ich habe ein Haus von meinen Eltern geerbt. Habe ’ne Familie aus Syrien aufgenommen. Sie scheinen froh zu sein! 🙂
LikeLike