ist mein hund mit fünf jahren schon altersschwach?

mein geliebter freund, mein mastín español ben, ist jetzt 5 jahre alt und hat wegen seiner hüfte immer mehr probleme mit dem aufstehen, gehen und hinliegen. ben ist so gross wie ein bär, so sanft wie ein lamm, kackt aber wie ein elefant.

es war im september 2011, ben war ein 6 monate alter welpe als ich ihn alleine und verängstigt am strassenrand fand. es war an dem tag, als papst benedikt deutschland besuchte und weil die medien stündlich darüber berichteten nannte ich ihn ben (benedikt). es war nicht zu übersehen, dass ben hüftprobleme und einen kuhhessigen stand und gang hatte, dies war wohl auch der grund, warum er ausgesetzt wurde. einige monate später wurde er an der hüfte operiert und es dauerte 2 monate bis er wieder gut gehen konnte. er wird wohl das durchschnittsalter für einen mastín español von 8 – 10 jahren nicht erreichen. die dogge zeus, der grösste hund der welt, starb auch mit nur 5 jahren an altersschwäche und ich sorge mich, dass auch ben mich viel zu früh verlassen wird.

letztes weihnachten war mein ben betrunken, lustig, stöhnte, benahm sich kindisch und wälzte sich wie ein irrer auf dem boden. er hatte heimlich eine ganze packung „edle tropfen in nuss“ vom küchenblock gestohlen und gefressen. ich passte auf ihn auf, bis er wieder stocknüchtern war. weil ich meiner schwester vor jahren mal erzählte, dass ich hier in spanien keine „edle tropfen in nuss“, „haribo colorado“ und kein dunkles oder schwarzes brot bekomme schickt sie mir jedes jahr zu weihnachten ein solches paket.

ben besoffenbens erste tage, seine hüft-op und sein 1. und 2. geburtstag
ben frisst am liebsten im liegen

der mit einer schulterhöhe von 1,12 meter grösste hund der welt – die dogge „zeus“ – ist ende 2014 mit nur fünf jahren an altersschwäche verstorben.

Advertisements

7 Gedanken zu „ist mein hund mit fünf jahren schon altersschwach?

schreib was

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s