ezb vernichtet deine altervorsorge

ezb-leitzins

Advertisements

3 Gedanken zu „ezb vernichtet deine altervorsorge

  1. damit soll eine kleine inflation abgewendet werden.
    du kannst an dieser nullrunde erkennen, niemand weiß den weg aus dem system des immerwährenden wachstums.

    Gefällt mir

    • andersrum! die ezb hat sich in der eurozone 2 % inflation als ziel gesetzt und kämpft vergeblich gegen sinkende preise, die ezb will (auch vergeblich) die kreditvergabe der banken ankurbeln. die banken zocken aber mit dem geld lieber an den börsen und erschaffen neue blasen.

      das ezb-anleihekaufprogramm wird ab april auf monatlich 80 milliarden euro !!! ausgeweitet und die ezb will künftig auch unternehmensanleihen am markt aufkaufen. ein weiteres programm erlaubt es banken sich für 4 jahre mit billigkrediten der ezb einzudecken. da die zinsen für diese kredite sogar negativ sein können, bedeutet dies, dass die banken daran verdienen !!!, wenn sie sich geld leihen.

      obwohl die verbraucher mehr kaufen steigen die preise nicht. im gegenteil, der preiskampf und die schnäppchenjagd nehmen immer mehr zu.
      die entscheidungen der ezb sind höchst riskant und absolut irrsinnig!

      Gefällt 1 Person

      • in einer zeitung habe ich gelesen, die nullrunde leitzins soll eine kleine inflation bremsen.
        was immer die intention der ezb auch sein mag, ihre entscheidungen sind falsch wie du schon beschreibst, da sind wir uns einig.
        ausbaden dürfen es eh wieder die steuerzahler.

        Gefällt mir

schreib was

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s