entweder die eu wird demokratisiert, oder sie wird zerfallen

Yanis Varoufakis, ehemaliger griechischer finanzminister, gründete in berlin mit anderen intellektuellen eine linke paneuropäische bewegung „diem 25 – democracy in europe movement 2025“. diem 25 soll grenzüberschreitend und überparteilich arbeiten. ziele sind unter anderem: weniger nationalismus und eine demokratisierung der eu-iInstitutionen.

yanis varoufakis warnt vor einem raschen zerfall europas, vor einem neuen nationalismus. im letzten jahr habe die europäische union und alle europäer versagt, sagt varoufakis. diem 25 soll die antwort darauf sein, ein grenzüberschreitendes netzwerk, eine bewegung, auf keinen fall eine partei.
yv-fuck eu
der linke griechische ökonom will mit einer demokratischen basisbewegung die eu-institutionen reformieren. ob dieses europäische netzwerk erfolgreich sein wird, weiss varoufakis nicht, er sieht allerdings keine alternative.

yanis varoufakis: „Es ist ziemlich klar, dass das ein Manifest für die Demokratisierung Europas ist. Und es ist ein offener Aufruf an alle Demokraten, unabhängig von Ideologie, unabhängig von den unterschiedlichen Konzeptionen für eine gute Gesellschaft und unabhängig von einer Mitgliedschaft in einer politischen Partei.

Das altmodische System, eine politische Partei zu gründen, und zwar in den Grenzen eines Nationalstaats, Versprechen zu machen, die man dann doch nicht erfüllen kann, wenn man an der Macht ist, dieses System ist am Ende.

Die Alternative zu diesem utopischen Projekt ist das schreckliche Gegenteil, eine Dystopie, die alle bestrafen wird. Nur diejenigen nicht, die aus humanitären Katastrophen ihre Profite schlagen.“ infos: diem25.org

Advertisements

3 Gedanken zu „entweder die eu wird demokratisiert, oder sie wird zerfallen

  1. Die EU wird zerfallen, wenn nicht heute dann morgen. Den Anfang hat Frau Merkel selbst gemacht, alle haben ihr den Rücken gekehrt und sie muß jetzt fast allein kämpfen. Der Einziger der ihr noch zu hört ist die Türkei, und die will mehr Geld und Aufnahme in die EU, also geht Frau Merkel als Bittsteller in die Türkei

    Gefällt mir

schreib was

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s