#fragnestlé: es reicht, weg mit den nestlé-produkten

Wenn der Konsument wüsste, dass 95% der Produkte, welche Nestlé weltweit produziert, unter menschenunwürdigen Bedingungen, mit billigsten, bereits gesundheitsschädlichen und fragwürdigsten Produktionsmethoden die Natur und den Menschen zugrunde richtet, würden Sie die Produkte meiden.

nestleWas macht einen Konzern stark und mächtig? Markt und Umsatz – klar? Was also ist zu tun? Kein Markt und damit kein Umsatz! Der Konzern muss schliessen. Es ist so einfach. Das Recht auf Wasser ist ein Menschenrecht! Doch Nestlé-Verwaltungsratschef Peter Brabeck macht kein Geheimnis daraus, dass Wasser in seinen Augen kein öffentliches Gut sein sollte, sondern auch einen Marktwert wie jedes andere Lebensmittel benötige.

In Algerien hat Nestlé die Wassernutzungsrechte erworben und lässt die Fabriken bewachen und einzäunen. In Pakistan das Gleiche. In diesen Ländern wird das Wasser angezapft und für viel Geld in Plastikflaschen wieder verkauft. Während die Bevölkerung keinen Zugang mehr zu diesem Wasser hat.

Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé baut seine Aktivitäten zur Zeit in Äthiopien aus. Die Waadtländer setzen dabei auf eine Partnerschaft mit einem lokalen Anbieter. Nestlé eröffnet eine Abfüllanlage in Äthiopien. Die lokale Produktion soll den Zugang zum äthiopischen Markt mit seinen über 90 Millionen Einwohnern erleichtern. Dazu arbeitet das Waadtländer Unternehmen mit dem äthiopischen Produzenten Great Abyssinia zusammen, dem größten Mineralwasserproduzenten des Landes.
nestle-wasser
quelle/mehr hierzu: claudio craf – nestlé – meiden

fragnestle
nestle-kritik
nestle-konzernk
nestle-boykottk

6 Gedanken zu „#fragnestlé: es reicht, weg mit den nestlé-produkten

  1. Mach ich schon eine ganze weile so und es sollten noch viel mehr tun. Lasst Nestlé im Regal vergammeln. Aber so wie ich die Menschen kenne greifen sie immer weiter zum alt bewährten und scheren sich nicht um die Machenschaften anderer. Sind einfach noch viel zu wenige die ein Bewusstsein für solche Dinge entwickelt haben. Nichtsdestotrotz um so mehr das verstanden haben desto besser.

    Gefällt 1 Person

  2. Bei uns gibt es schon lange kein Nestle Produkt! Schwierig war das Müsli bei meinem Sohn…mittlerweile ist er stolz darauf und erklärt es bereits seinen Freunden…und das mit 12! Ich denke als kleiner Konsument, ist die einzige Möglichkeit NICHTS zu kaufen…tun das viele….dann würde es Nestle irgendwann spüren! Auf diesen Tag freue ich mich jetzt schon! Danke für deinen Beitrag dazu und einen lieben Gruß – Karin

    Gefällt 1 Person

  3. Diese Dinge lassen mich immer sehr ratlos und doch auch äußerst wütend zurück. Ich finde das abscheulich (eigentlich auch ein viel zu schwaches Wort dafür) und doch habe ich keine Ahnung, was man (in erster Linie natürlich ich, hier an „meinem“Ort) dagegen tun könnte. Nix von denen zu kaufen, ist klar. Aber reicht das?

    Gefällt 1 Person

    • boykott ist unsere effektivste waffe. der boykott einer mehrheit würde diesen konzernen den markt, umsatz, gewinn und die macht nehmen. es wäre also sehr einfach, wenn die konsumenten endlich verantwortungsvoll und mit einsicht handeln würden. auf unsere politiker dürfen wir uns nicht mehr verlassen.

      Gefällt 1 Person

mein blog ist nicht durchgehend besetzt. hinterlasse eine nachricht oder folge mir unauffällig.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..