wer kann man mit der natur in einklang leben?

er ist ein mensch, der pflanzen, landschaften und sterne als „beseelte wesen“ wahrnimmt. vor allem aber höre er auf die tiere. „sie sind weiser als wir menschen, weil sie sich nicht in einem labyrinth aus gedanken verirren“, sagt wolf-dieter storl. immer wieder begibt sich storl auf die jagd nach wahrnehmungen, die jenseits der rationalität liegen. für ihn gehört alles zur realität, auch das, was man nicht mit den fünf sinnen erfassen kann. sein kompass sitzt nicht im kopf, er folgt seiner intuition.
storlstorl1
der 71-jährige selbstversorger und kräuterexperte wolf-dieter storl lebt mit seiner frau, seiner tochter und zwei hunden auf einem kunterbunten hof auf knapp 1000 meter höhe. von den almen rundum ist das bimmeln der kuhglocken zu hören, weiter unten im wald rumoren baumfäller mit schwerem gerät herum. wolf-dieter storl geht mit einem korb durch seinen dschungelartigen garten, pflückt hier eine tomate, schneidet dort eine zucchini in der grösse eines baseballschlägers ab.

im november 1988 mietet wolf-dieter storl mit seiner amerikanischen frau christine den uralten bauernhof. anfangs schläft das ehepaar auf stroh und ernährt sich von dem, was in der umgebung wächst. die dtorls besitzen kein auto, dafür einen kräftigen hund. bei neuschnee wird sumo vorausgeschickt, um eine schneise für frauchen und herrchen zu pflügen. hier oben kann er walten, wie es ihm entspricht. er lebt im rhythmus der natur. im sommer hält er vorträge, veranstaltet seminare, hackt holz und gräbt den garten um. nach allerheiligen zieht er sich wie ein bär in seine höhle zurück, um seine gedanken über heilkräuter und gottheiten auf einer mechanischen schreibmaschine zu erfassen.

wolf-dieter storl ist nicht nur ein gartenfreak mit schier unendlichem fachwissen, er ist auch kulturanthropologe und ethnobiologe. das sind wissenschaftler, die pflanzen in bezug auf ihre verwendung durch den menschen untersuchen. bevor storl sich im allgäu niederliess, erforschte er weltweit den medizinischen oder rituellen einsatz bestimmter pflanzen.
storl

Advertisements

3 Gedanken zu „wer kann man mit der natur in einklang leben?

schreib was

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s