„alles ein gelumpe“ – made in germany?

„made in germany“ begann mit dem deutschen wirtschaftswunder in den 60ern. mit deutscher wertarbeit und alten traditionsmarken. noch heute geniessen aeg, grundig, blaupunkt, telefunken, dual, rollei und braun weltruhm – aber ist das so?
deutsche marken
die deutschen marken stehen noch immer für höchste qualität und verkaufen sich prächtig. da weiss man schliesslich, was man hat. fernseher von grundig, rasierapparate von braun und kameras von rollei. doch hinter den meisten dieser klangvollen namen stecken längst keine deutschen produkte mehr. viele firmen wurden ins ausland verkauft oder vertreiben inzwischen reine importware – vor allem aus fernost. die meisten deutschen marken sind heute im besitz von finanzinvestoren im in- und ausland. eigene produkte stellen sie längst nicht mehr her.

die rasant wachsende konkurrenz aus asien sorgte für mörderische preisschlachten, in denen deutsche firmen einen schweren stand hatten. deutschland steht für eine vergangene epoche der röhren-tv, plattenspieler und tonbandgeräte, aber die digitale ära ist eindeutig asiatisch. firmen wie schneider, wega oder graetz sind schon ausgestorben.

dass viele namen überlebten und auf aktuellen fernsehern, kameras oder kühlschränken kleben, liegt am florierenden lizenzgeschäft mit den weltweit gefragten deutschen marken. hersteller aus aller welt bewerben sich für sogenannte partnerprogramme (lizenzen), frei nach dem motto: china drin, deutschland drauf. das unternehmen aeg stand einmal für „aus erfahrung gut“ und die kunden denken heute an „alles ein gelumpe“.

aber auch kriminelle machenschaften, kriminelle vereinigungen oder organisiertes verbrechen in deutschen chef-etagen gefährden deutschlands (noch) guten ruf:
db-hk-vw-siemens
rtl plant bereits neue folgen von „hinter gittern“ mit ehemaligen deutschen vorständen und zurückgetretenen politikern.

Advertisements

2 Gedanken zu „„alles ein gelumpe“ – made in germany?

schreib was

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s