wegwerfkultur: no-go coffee-to-go

die deutsche wegwerfkultur: 320.000 kaffeebecher landen jede stunde im müll
coffeetogo
coffee-to-go ist auch wieder ein produkt, das die menschheit nicht braucht. erstaunlich, zu welchen leistungen der mensch bisher fähig war, ohne diese hirnrissige erfindung. alles muss „to go“ sein, alles muss schnell im gehen erledigt werden. von pampers gibt es jetzt schon die windel „kack-to-go“. jedoch die, die niemals zeit haben, tun am wenigsten!

coffee-to-go-becher sind ein wahrer fluch für unsere umwelt. in deutschland werden pro jahr 2,8 milliarden von ihnen verbraucht. für ihre herstellung sind 64.000 tonnen holz, 1,5 milliarden liter wasser, 11.000 tonnen kunststoff und eine energiemenge notwendig, mit der sich eine kleinstadt ein jahr lang versorgen liesse.

ein pfand von 20 cent pro becher, mit rücknahmeverpflichtung der coffee-to-go-geschäfte, würde den pfandflaschensammlern zu gute kommen und manch rentner, mit mickriger rente, könnte diese mit dem sammeln und der rückgabe von pfandbechern aufbessern.

die menschen bewegen sich viel zu wenig und wenn dann ein coffee-to-go unverzichtbar sein sollte, dann geht dies auch viel umweltfreundlicher:
coffee-to-go-1coffee-to-go-2

Advertisements

2 Gedanken zu „wegwerfkultur: no-go coffee-to-go

  1. Ich finds Wahnsinn. Entweder habe ich es im TV gesehen oder im Radio gehört. Aber ich glaube es war im TV. Genau über besagtes Thema mit den Becher die da immer und immer wieder in den Müll fliegen. Hauptproblem ist zum einen die Wegwerfgesellschaft, zum anderen aber auch ein gemachtes Problem von den Herstellern. Zum einen Passen diese Tragbaren Termobecher für Kaffee und co. nicht unter alle Kaffeemaschienen in den Geschäften. Ein weiteres gemachtes Problem ist, dass viele Verkäufer wohl mit der Aussage kommen, dass es aufgrund der Hygieneauflagen nicht möglich ist, Becher zu benutzen die entsprechender Kunde selbst mitbringt. Em ja, darum werfen wir also lieber viele viele Bunte Becher in den Müllkübel bevor man 3 x mehr die Kaffeemaschiene putzt. Finde den Fehler und setzte die Prios neu….

    Gefällt mir

schreib was

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s