uno vertuscht: die verbrechen der un-friedenshüter

un-soldatenvom schutzengel missbraucht: seit über 10 jahren hören wir davon, dass mitglieder der un-friedenstruppe (die blauhelme), oder aber auch anderen hilfsorganisationen, kinder und junge frauen in afghanistan, syrien, haiti und afrika sexuell missbrauchen. schon damals gab es berichte, dass soldaten den teilweise erst 12-jährigen mädchen nur gegen sex nahrungsmittel gegeben haben. heute geht es noch ein wenig weiter, die vorwürfe werden mehr. wieder sollen im kongo, elfenbeinküste und in weiteren staaten wo blauhelme stationiert sind kinder missbraucht werden, darunter inzwischen sogar 6-jährige. wieder der vorwurf von nahrung nur gegen sex. diesmal kommt noch pornographie hinzu. besonders betroffen sind wieder waisen, strassenkinder und flüchtlinge die ohnehin schon extrem schutzlos sind. wann werden die un-kinderficker endlich mal vor gericht gestellt?

un-whistleblowerals der hochrangige unhchr-mitarbeiter anders kompass die vorwürfe an die französische regierung durchreichte, um ermittlungen zu erzwingen, wurde der whistleblower kompass anfang märz von seiner vorgesetzten flavia pansieri, der stellvertretenden uno-hochkommissarin für menschenrechte, zum rücktritt aufgefordert. als er sich weigerte, wurde er suspendiert. er war frustriert darüber, wie seine eigene organisation mit dem thema umging.

warum ordnen wir die menschen in gruppen ein, denen wir uns moralisch mehr oder weniger verpflichtet fühlen? sind es psychologische mechanismen die es uns ermöglichen ausgewählten menschen leid zuzufügen?

Sex, Waffenhandel, Korruption: Ungeheuere Vorwürfe gegen die Uno
UNO-Blauhelme – Friedenskämpfer auf Abwegen
Kinder als Opfer von Konflikten – Missbrauch als Schutzschild
Syrien: Sexueller Missbrauch während Haft

Advertisements

schreib was

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s