(d)eine persönliche entscheidung

der maispreis explodiert. mais ist die pflanze des 21. jahrhunderts, bestens erforscht, von konzernen vermarktet und perfekt zu verwerten. mais bedeckt inzwischen mehr anbaufläche als jedes andere agrarprodukt. weltweit füttert mais milliarden von hühnern und schweinen. die nachfrage ist riesig: bei uns wird der mais zu biogas und strom, in den usa zu ethanol.

fleischder maispreis richtet sich nach dem globalen fleischhunger, nach dem ölpreis und den interessen der agrarkonzerne. dieser markt sollte eigentlich die menschen auf der welt versorgen. nun spielt er verrückt und macht die einen reich während die anderen hungern. für viele afrikaner ist der viel zu teuere mais das hauptnahrungsmittel und weil sie ihn sich nur noch ganz selten leisten können wissen sie nicht mehr, wie sie ihre kinder satt kriegen sollen.

Advertisements

und was meinst du?

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.