kann dummheit gefährlich werden ?

unglaublich – hitlers hetzschrift erreicht in den online-shops itunes und amazon kindle völlig neue und offenbar zahlreiche leser. deren kommentare reichen von „faszinierende übersetzung“ bis zu „fake“. ein kommentar: „Ich liebe dieses Buch, habe überall danach gesucht! Danke.“ gezeichnet ist dieser kommentar mit „88“, was in der internationalen neonaziszene für zweimal den achten buchstaben desa lphabets steht, also „hh“ oder „heil hitler“.

In den vergangen Monaten schob sich die Datei Schritt für Schritt vorwärts auf der Liste der meistverkauften Bücher in den Amazon-Kategorien „Facism“ und „Propaganda & Political Psychology“, wo sie jetzt die Liste der meistverkauften Titel anführt.

3,8 von fünf Sternen
Besonders interessant sind die Bewertungen und die Kommentare, die dazu abgegeben werden. Durchschnittlich weist der Amazon-Shop für Hitlers sprachlich wie intellektuell äußerst dürftiges, ja abschreckendes Buch eine Bewertung von 3,8 von fünf möglichen Sternen aus.

Allerdings spricht der gute Verkauf der englischen eBook-Version von „Mein Kampf“ auch aus einem sehr profanen Grund gegen die Intelligenz der Käufer: Auf Englisch sind derzeit mindestens auf 17 Websites unterschiedliche Versionen und Übersetzungen herunterzuladen, mal als Faksimile damaliger Ausgaben im PDF-Format, mal als voll durchsuchbares Word-Dokument. Und zwar nicht für 2,99 Dollar oder für 99 US-Cent, sondern vollkommen kostenlos. Schön blöd, wer trotzdem für Hitler bezahlt. mehr hierzu: welt.de
meinkampf

3 Gedanken zu „kann dummheit gefährlich werden ?

  1. ich würde es in keinem fall lesen, Tomi Ungerers Mutter hat immer
    anstatt „Heil Hitler“ „Ein Liter“ gesagt, und keiner hats gemerkt.
    hab ich gelesen in seinem Buch
    „Die Gedanken sind frei“, welches ich hier daheim habe.

    Gefällt mir

mein blog ist nicht durchgehend besetzt. hinterlasse eine nachricht oder folge mir unauffällig.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.