mülltrennung ist müll

fleissig und sorgsam kontrolliert der politisch-korrekte bundesbürger seinen müll. muss er doch der „armen“ müllindustrie ehrenamtlich aufwendige arbeit abnehmen. aber warum wird der so sorgsam vorsortierter müll immer häufiger verbrannt und nicht recycelt? weil gut sortierter restmüll nicht gut brennt:

müllwir produzieren fleissig müll und sortieren ihn kostenlos vor. das freut die entsorger. aber in vielen kunststoffen finden sich sogenannte additive von uv-stabilisatoren über weichmacher und anti-oxidantien bis hin zu schwermetallen und giftigen farben, die das recycling auf gleichem qualitätsniveau extrem erschweren, aber dieser müll brennt besonders gut. in die öfen von müllverbrennungsanlagen wandern neben restmüll und verbund-verpackungen auch spielzeuge, baumarktprodukte sowie möbel. daraus werden etwa fernwärme für wohngebiete, dampf für die Industrie und strom sowie weitere produkte gewonnen – kurz: aus müll wird geld.

das geschäft mit der müllverbrennung läuft derzeit richtig gut. in ganz deutschland beginnen sich die investitionen in müllverbrennungsanlagen zu rechnen: mit jedem jahr, die die anlagen in betrieb sind, fallen immer grössere gewinne an. deshalb werden sie weiter gefüttert, obwohl in deutschland gar nicht ausreichend müll anfällt. so muss der brennstoff müll sogar aus dem ausland herbeigeschafft werden. was da nicht gut ins laufende geschäft passt, ist müll, der nicht gut brennt: gut sortierter restmüll. erst wenn noch papier und kunststoffe beigemengt sind, brennt der abfall. eine ausnahmeregelung im abfallgesetz macht es möglich: besonders energiereicher abfall muss nicht recycelt, sondern kann ebenso gut verbrannt werden.
mülltrennungin die neue wertstofftonne soll also praktisch alles versenkt werden können, was irgendwie wiederverwertbar ist. wenn eine tonne durch die andere ersetzt wird, muss ich dann in meinem haushalt mehr mülltrennung betreiben? mal scharf nachdenken …
warum mülltrennung müll ist
deutschland ist müllimport-meister
grüner punkt in der kritik: alles müll
nachschub für müllöfen: deutschland importiert eine million tonnen müll
deutschland importiert neapels müll und gift

Advertisements

schreib was

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s