selbstversorger-katzen

beuteheute früh kam nur ein kater zum frühstück. weil ich mir sorgen machte, ging ich die anderen suchen. im katzenhaus dann, in einer ecke, habe ich fünf tote kaninchen entdeckt. die kater waren in der nacht mit ihrer jagd wohl sehr erfolgreich, oder es handelt sich um deren vorrat. wahrscheinlich waren sie heute einfach alle satt und brauchten kein frühstück. meine hunde waren, wie immer, mit mir im katzenhaus, haben die kaninchen schnell entdeckt, sich die fünf kaninchen gleich geschnappt und aufgeteilt. gonzo, unser neuzugang, teilte sein kaninchen aber nicht (endlich was gescheites zu fressen). dieser mundraub bescherte den hunden ein festfressen, die kater aber werden sich etwas wundern über dies unbekannte diebesgesindel.

vorhin, auf unserem rundgang über die weide, entdeckte ich zwei kater auf der lauer. in einem bereich der weide befinden sich zig eingänge zu den kaninchenbauten und genau da, im gebüsch, lauerten die beiden auf frische kaninchen. selbstversorger eben.

ich überlege manchmal, ob ein veganer (oder vegetarier) ein so getötetes kaninchen essen könnte (wenn die hunde und katzen ihre beute grosszügig abgeben würden). oder was ist mit einem tier, welches auf der strasse totgefahren wurde? oder ein an altersschwäche verstorbenes tier? veganer oder vegetarier reagieren in der regel ja nicht allergisch auf fleisch, sie wollen nur nicht für den tod eines tieres verantwortlich sein. ich denke solches fleisch (aas – wie in den supermärkten) könnte man bedenkenlos essen, ohne die umwelt zu belasten.

hühnerkopfhühnerflügelhühnerbein

um dem tod einen sinn zu geben, lasse ich meine verstorbenen tiere (lämmer, schafe und hühner) immer meinen hunden, da sie bei der jagd auf der weide nie so erfolgreich sind wie meine kater. noch nie habe ich mich getraut einen solchen kadaver zu verarbeiten und in der küche zuzubereiten. möglich wäre es aber schon ! vielleicht probier ich es mal für nicht vegane besucher ?

jetzt muss ich die hinterlassenschaften von den hunden, reste der kaninchen, entfernen und draussen in der sonne habe ich auch noch vieles auf dem grundstück zu tun. also bis später.

Advertisements

schreib was

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s